VW Golf

Service
Golf
Gebrauchtwagen
Golf
Mietwagen
Golf
Versicherung
Golf
Reifen
Golf
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Golf – Die Volkswagen-Legende
Seit den frühen 70ern stellt der VW Golf, von welchem es mittlerweile die fünfte Generation gibt, die kleine Kompaktklasse des Wolfsburger Automobilkonzerns dar.

Start in 1974
Schon 1974 rollte der erste VW Golf vom Band, den man einfach „I“ nannte. Dieser erste Golf war noch recht eckig, wobei schon die erste Generation das Design-Konzept für alle Nachfolger stellte und von Giorgio Giugiaro gezeichnet wurde, der damit der Vater aller Golf-Modelle wurde.

Nach dem berühmten Käfer
Der VW Golf entstand vor allem deswegen, weil der Käfer als bis dahin erfolgreichstes VW-Modell technisch ausgereizt und damit vor dem Aus stand. Mit dem ersten VW Golf verfolgte man bei Volkswagen auch ein gänzlich neues Konzept: Frontantrieb, großer Nutzenfaktor und guten Fahrkomfort kombiniert mit einem ebenso guten Anschaffungspreis.

Zwei bis fünf
Die Generationen zwei bis fünf des VW Golf wurden immer wieder modifiziert und technisch wie auch im Design überarbeitet – der Golf wurde aus einem eckigen Ding mit Steilheck und vielen Kanten zu einem modernen Kompakten mit fließend-dynamischen Design, welches der VW Golf V heute als fünfte Generation seit 2003 präsentiert. 2007 wurde das 25-Millionste Exemplar des VW Golf (Modell V) gebaut, der damit den Käfer als bisher meistverkauftestes VW-Modell ablöste.

Golf als Basis
Dabei steht der VW Golf, den es als Drei- oder Fünftürer gibt, bis heute als Pate und Plattform etlicher „Brüdermodelle“. So basiert etwa der neue New Beatle auf der Golf-IV-Plattform, das SUV-Modell Golf Country nutzt den Golf II als Basis, Scirocco und Corrado bauen auf Golf I und II auf. Der VW Golf selbst ist in zahlreichen Sonderversionen zu haben: Golf GTI, Golf Turbodiesel, Golf SDI, Golf Function und viele andere.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »