VW Jetta

Service
Jetta
Gebrauchtwagen
Jetta
Mietwagen
Jetta
Versicherung
Jetta
Reifen
Jetta
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Jetta – Golf mit Stufenheck
Seit 1979 stellt der VW Jetta das Stufenheck-Pendant zum Modell Golf dar und gehört zur unteren Mittelklasse.

Version als Stufenheck
Der VW Jetta ist nicht anderes als ein Golf mit Stufenheck und wird nur unter anderen Namen, dafür etwas teurer aber auch komfortabler, vertrieben – die gleiche Vorgehensweise nutzte Volkswagen auch bei Modellen wie Polo gleich Derby oder Passat gleich Santana.

Pure Natur
Der Name des VW Jetta kommt dabei direkt von Mutter Natur, nämlich vom Jetstream, einem Luftstrom. In der dritten und auch vierten Generation wurde aus dem VW Jetta jedoch der Vento (Golf III) und der Bora (Golf IV) – in Amerika blieb es beim Jetta.

Erfolg in den Staaten
In den USA hielt man den Namen des VW Jetta auch mit den europäischen Modellen Vento und Bora bei, weil der Jetta in den Staaten ein absoluter Kassenschlager war und ist. Tatsächlich gilt der VW Jetta in den USA als erfolgreichstes Volkswagen-Modell überhaupt – hierzulande ist wiederum der Golf beliebter.

Zwei und Vier
Die ersten beiden VW Jetta gab es sowohl als Zwei wie auch Viertürer, wobei die ersten zwei noch recht eckig waren. Mit der dritten Generation Jetta III/Vento von 1992 bis 1998 wurde es schon deutlich runder. Die vierte Generation, VW Jetta IV beziehungsweise Bora vertrat schon ein richtig modernes Design und wurde als viertürige Limousine wie auch fünftüriger Kombi vertrieben.

Nummer fünf
Die fünfte Generation des VW Jetta heißt auch in Europa wieder Jetta, wird aber in Mexiko gebaut. Als Antrieb bietet Volkswagen den VW Jetta mit Benzinern von 1,4 bis 2,5 Litern (101 – 200 PS) und Dieseln (1,9 und 2,0 Liter) mit 105 bis 170 PS.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »