VW Käfer

Service
Käfer
Gebrauchtwagen
Käfer
Mietwagen
Käfer
Versicherung
Käfer
Reifen
Käfer
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Käfer – Kleiner Welterfolg
Ganze 65 Jahre wurde der VW Käfer als Kleinwagen gebaut und galt seinerzeit als erfolgreichstes Volkswagen-Modell überhaupt.

21,5 Millionen
Im Laufe dieser 65 Jahre schaffte der Käfer eine Gesamtstückzahl von 21,5 Millionen Einheiten und war der Hit von Volkswagen – erst 2002 knackte der Golf diese Zahl. Dabei sah der VW Käfer in diesen 65 Jahren eigentlich immer gleich aus, obwohl es auch beim Käfer mehrere Generationen gab.

Anfang im Dritten Reich
Der Grundstein des VW Käfer wurde dabei vor dem Zweiten Weltkrieg im dritten Reich gelegt, als man den Konzern anhielt, einen echten „Volkswagen“ zu entwickeln, den sich auch die Arbeiterklasse leisten konnte – angeblich geht das Grundkonzept des Käfers sogar auf Ferdinand Porsche zurück. Durch den Krieg und die Umstellung der Fabriken auf Kriegsproduktion rollte der erste VW Käfer jedoch erst Mitte 1945, nach Ende des Krieges, vom Band.

Volkswagen mit Welterfolg
Die ersten VW Käfer von 1945 gingen daher an die Besatzungsmächte und die Deutsche Post. Steil bergauf ging es im Zuge des deutschen Wirtschaftswunders in den 50ern – der VW Käfer wurde zum Volkswagen der ganzen Welt und neben Wolfsburg jetzt global produziert. Selbst in den USA wurde der Käfer zum Hit trotz der dortigen Straßenkreuzer.

Name von Amerika
So erhielt der VW Käfer sogar seinen Namen aus den Staaten durch einen Artikel der New York Times, die von „Tausenden glänzenden kleinen Käfern auf deutschen Autobahnen“ sprach – offiziell hieß der Kleinwagen bis dahin KdF-Wagen.

Noch heute
Bis 1978 wurde der VW Käfer in der deutschen Heimat gebaut, obwohl es schon den Golf gab. Bis 2003 wurde er noch in Mexiko produziert und rollt dort als New Beatle seit 1998 auch in der „Neuversion“ vom Band.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »