VW Polo

Service
Polo
Gebrauchtwagen
Polo
Mietwagen
Polo
Versicherung
Polo
Reifen
Polo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Polo – Kleinwagen seit 1975
Seit 1970 wird der VW Polo gebaut, dessen Name tatsächlich von dem Ballsportspiel zu Pferd ableitet.

Eigentlich ein Audi
Dabei liegt der Ursprung des VW Polo nicht beim Volkswagen-Konzern, sondern vielmehr bei Audi, die bereits 1964 übernommen wurden. So wurde der Audi 50, der 1974 bis 1978 gebaut wurde, Pate für den VW Polo. Der VW Polo war allerdings gegenüber dem Audi 50 finanziell gesehen ein „Sparschwein“, will heißen: weniger komfortabel.

Von wenig Luxus zu Komfort
Tatsächlich war der VW Polo I ein kantiges Vehikel auf vier Rädern (fast) ohne jeden Komfort und selbst der Käfer war dagegen ein reines Luxusmodell. Mittlerweile in vierter Generation des VW Polo IV hat der Kleinwagen nicht nur die Größe des besser ausgestatten Golf erhalten, sondern auch dessen Komfort.

Heute ganz modern
So präsentiert sich der aktuelle VW Polo IV, welcher seit 2005 in den Autohäusern steht, nicht nur in einem modernen spritzig-frechen Design, sondern stellt auch im Innenraum etwas dar. Trotzdem kostet der VW Polo in der Basisversion nur 11.975 Euro und ist damit immer noch ein echter Volkswagen.

Auszeichnung in Gold
Was Volkswagen besonders freuen dürfte: zum 14. Mal erhielt der VW Polo 2008 die Auszeichnung „Bestes Auto“ – so haben zumindest 95.000 Leser der Zeitschrift „Auto Motor Sport“ entschieden. Dabei steckt nicht in jedem VW Polo auch ein echter Polo. So gibt es in Südafrika einen VW Polo Playa, der nur ein unbenannter Seat Ibiza ist. Zudem gab es auch schon einen VW Polo Classic und einen VW Polo Variant, die in Wirklichkeit die Modelle Córdoba und Córdoba Vario von Seat waren.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »