VW Sharan

Service
Sharan
Gebrauchtwagen
Sharan
Mietwagen
Sharan
Versicherung
Sharan
Reifen
Sharan
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Sharan – der Volkswagen-Van
Mit dem VW Sharan stellen die Wolfsburger seit Mitte der 90er eine Großraumlimousine und Van auf die Räder, der gleich zwei Brüder mitbringt.

Aus eins mach drei
Der VW Sharan ist kein reiner „Erguss“ vom Wolfsburger Volkswagen-Konzern, sondern stammt vielmehr aus einer Kooperation mit Ford. So hat der VW Sharan denn auch gleich zwei fast identische Brüder: der Ford Galaxy und auch den Alhambra von VW-Tochterfirma Seat – speziell hierfür unterhielten Ford und VW ein Joint Venture (Gemeinschaftsunternehmen) namens „AutoEuropa“.

Für die Familie
Ganz klar: der VW Sharan als Großraumlimousine ist für die (Groß)Familie konzipiert statt für einen überzeugten Junggesellen. Trotzdem präsentiert sich der Van zwar nicht in einem umwerfend-revolutionären Design, aber doch modern und halbwegs dynamisch, eben in typischer „Van-Manier“.

Zwei Generationen
Der erste VW Sharan (intern Phase I von 1995 bis 2000) schaute dank Ford und deren Modell Mondeo stark diesem ähnlich und wollte daher vom Design nicht so recht zur übrigen VW-Familie passen. Erst das 2000er Facelift machte aus dem VW Sharan einen echten Volkswagen, den man anhand seines Looks als einen solchen jetzt auch erkannte.

Halb und halb
Bis 2006 teilten sich die Modelle VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy die Technolgien von VW und Ford ungefähr zur Hälfte. Seit 2006 ist aber bereits die zweite Generation des Galaxy auf dem Markt, die es vom VW Sharan noch nicht gibt.

Jetzt allein
So will man die neue Generation des VW Sharan, wie auch des Seat Alhambra, allein bei VW entwickeln, wie das auch Ford mit dem neuen Galaxy getan hat – der neue VW Sharan soll 2009 kommen.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »