VW T4

Service
T4
Gebrauchtwagen
T4
Mietwagen
T4
Versicherung
T4
Reifen
T4
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW T4 – vierte Generation des „Bully“
Der Kleinbus und Kleintransporter VW T4 dürfte vielen ein Begriff sein – dabei ist der bekannte T4 lediglich die vierte Generation des Modells VW Caravelle, der auch den Spitznamen „Bully“ trägt.

Nur die Nummer vier
Der berühmte T4 ist also nur die vierte Generation des VW Caravelle, welche von 1990 bis 2003 produziert und von der heute aktuellen Generation T5 abgelöst wurde. Allerdings war der VW T4 von 1990 gegenüber seinem Vorgänger T3 des VW Caravelle eine komplette Neuentwicklung und hatte nichts mehr mit der dritten Generation des Kleintransporters gemein.

Ende des Heckmotors
Mit dem neuen VW T4 von 1990 war endgültig mit dem Heckmotor wie auch mit dem Heckantrieb bei Volkswagen Schluss – ab sofort legte man in Wolfsburg auf Fronantrieb oder auch Allrad. In dem VW T4 kam daher erstmals ein Reihenmotor zum Einsatz, den man quer in den Kleinbus einbaute. Der Vorteil des neuen Frontmotors: der VW T4 konnte zum ersten Mal eine Ladefläche vorweisen, die von vorn bis hinten durchgehend war, beim Heckmotor war das nicht so.

Noch einmal Erster
Dabei war der VW T4 als vierte Generation des VW Caravelle noch in einer anderen Kategorie der Erste seiner Art in der Volkswagen-Familie: als erster VW-Kleintransporter war er in einer kurzen und parallel auch in einer langen Version zu kaufen. Eine Servolenkung gab es für den VW T4 auch – allerdings erst ab 1995.

USA nur Van
In den Staaten gab es dagegen nur den Multivan des VW T4, die auch in Deutschland überaus beliebt war: Klapptisch, Einzelsitze und Bett(!) sorgten für heimische Wohnzimmerbequemlichkeit – in den USA hieß der VW T4 allerdings „Eurovan“.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »