VW Taro

Service
Taro
Gebrauchtwagen
Taro
Mietwagen
Taro
Versicherung
Taro
Reifen
Taro
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Taro – Pick-Up von ’89 bis ’97
Mit dem Modell VW Taro baute Volkswagen von 1989 bis 1997 einen Pick-Up, der eigentlich nicht aus dem VW-Konzern stammte.

Nur eine Lizenz
So war der VW Taro nicht einmal für VW von einer anderen Firma entworfen und entstammte auch keiner Kooperation mit einem Partner. Vielmehr war der VW Taro nur ein Modell, das man unter Lizenz baute – das „Original“ war der Toyota Hilux.

Zwei Versionen
Dafür bot Volkswagen das Lizenz-Modell VW Taro in zwei Versionen: als Hecktriebler und auf der anderen Seite mit permanenten Allrad. Der heckgetriebene VW Taro bot drei Personen Platz, während der Allrader in gleich mehreren Varianten zu haben war.

Allrad mit viel Platz
Die Allradversion des VW Taro gab es so als Single-Cab mit zwei Sitzen, als „Xtra-Cab“ mit 2+2 Sitzen, sprich zwei hinteren Notsitzen, oder mit einer Doppelkabine, die fünf oder gar sechs Sitzplätze bot. Vorteil des VW Taro Single-Cab: weniger Platz für Passagiere hieß dafür 25 Zentimeter mehr Ladefläche.

Nur ein Motor
Als Antrieb für den VW Taro gab es nur einen einzigen Motor: einen 2,4-Liter-Diesel mit Turbo, den es jedoch in zweifacher Version mit 83 und 90 PS gab. Immerhin erreichte der VW Taro als Single-Cab mit diesem 2,4-Liter-Motor 145 Stundenkilometer Spitze. Allerdings legt ein Pick-Up auch nicht unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit wert und so konnte der VW Taro stolze 1.040 Kilogramm an Last aufnehmen – wieder als Version Single-Cab.

Schluss 1997
1997 wurde die Produktion des VW Taro eingestellt, obwohl der Lizenzgeber Toyota Hilux bis heute gebaut wird – angeblich ist Volkswagen auch wieder am Überlegen, einen neuen Pick-Up auf den Markt zu bringen.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »