Oldtimer

Unter einem Oldtimer versteht man ein Fahrzeug, das mindestens 30 Jahre alt ist – unabhängig von Marke, Modell und gebauten Stückzahlen. Obwohl es manche gar nicht gerne hören, ist auch ein VW Golf der ersten Baureihe unter Umständen heute schon ein Oldtimer. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer wächst seit Jahren stetig. Was macht diese Fahrzeuge so beliebt? Fakt ist, dass das Automobilangebot immer unüberschaubarer wird. Früher gab es klare Verhältnisse: Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse – Limousine, Kombi, Coupé und vielleicht noch ein paar Nutzfahrzeuge. Und heute? Kombi-Coupé, Van, SUV, SAV, viertürige Coupés, Cabrios mit Blechdach – wer soll hier noch die Übersicht behalten? Die Menschen sehnen sich wieder nach alten Werten, nach Einfachheit und klaren Strukturen. Alte Autos haben Charakter, unverwechselbare Formen, die noch ohne das Diktat des Windkanals entworfen werden konnten. Die Technik ist einfach und beherrschbar, hier kann noch mit eigenen Händen repariert werden und man versteht, was im Auto vor sich geht. Heute werden Autos im Grunde überhaupt nicht mehr repariert, die Werkstatt beschränkt sich darauf, defekte Baugruppen auszutauschen. Früher dagegen konnte jeder Dorfschmied die simple Technik reparieren. In einer immer komplizierter werdenden Welt bildet dies einen Gegenpol zur allgemeinen Entwicklung und zieht viele Menschen an.

Die Oldtimerszene spaltet sich seit Jahren in zwei Lager – die Fans der Vorkriegsfahrzeuge und Liebhaber von Nachkriegsautomobilen. Während letztere der Meinung sind, dass erst nach dem zweiten Weltkrieg „richtige“ Autos gebaut wurden, schwören die Anderen auf die Pioniere des Fahrzeugbaus und halten alles, was später kam, für fehlgeleiteten Fortschritt. Dabei hat jede automobile Epoche ihren ganz eigenen Reiz. Doch wir wollen ganz vorn anfangen.



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »